3x Bronze bei den Jugend ÖM für Lea & Markus

Tiroler Nachwuchs im österreichischen Spitzenfeld

Die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften sind ein echtes Highlight im heimischen Badminton-Kalender auf welches das ganze Jahr hin gezielt trainiert wird. Der TBV nominierte alle startberechtigten Athleten des Landeskaders um sich mit den besten Nachwuchsspielern des Landes zu messen. Am 07./08. Dezember fanden die Schüler ÖM in Klagenfurt und am 14./15. Dezember folgten die Jugend ÖM in Dornbirn.

 Dabei konnten Lea Dander (BC Jenbach) und Markus Perschinka (BC Kitzbühel-St.Johann) mit jeweils zwei Bronzemedaillen überzeugen. Zusammen traten sie im Mixeddoppel U17 an wo sie Toppaarungen aus Ober- und Niederösterreich jeweils in zwei Sätzen besiegten. Im Semifinale waren die Kaderspieler und späteren Sieger Amelie Kober und Thomas Wiesler dann nicht zu biegen. Die beiden erreichten zudem auch die Runde der letzten 4 in ihren Doppelbewerben. Lea belegte mit Dana-Lynn Grafinger vom ASKÖ Traun im U17 Damendoppel den dritten Platz. Markus erreichte mit seinem Salzburger Partner Fabian Griesacker in der höheren Altersklasse U19 den hervorragenden Podestplatz.

 

In der Schülerklasse ist die Spielerdichte enorm eng geworden und diese Titelkämpfe waren mit 113 Teilnehmern rekordverdächtig besetzt. Bei der Auslosung war das Glück nicht auf Tiroler Seite und topgesetzte Spieler/Innen und Paarungen standen in sämtlichen Bewerben gegenüber. 

Elisabeth Mayer (BC Jenbach) konnte sich durch eine starke Leistung in der U13 Mädchenklasse bis ins Viertelfinale spielen. Zusammen mit Hanna Dander (BC Jenbach) wurde auch im Mädchendoppel U13 die Runde der letzten 8 erreicht. 

Zu den gesetzten Spielern gehörte Tobias Niedermayer (Turnerschaft Schwaz). Aufgrund Erfolge bei nationalen Ranglistenturnieren setzte er sich selbst hohe Ziele. Doch leider verliefen die Spiele nicht nach seinen Erwartungen und ein Viertelfinale im Burschendoppel U15 waren die enttäuschende Ausbeute in seiner letzten Saison dieser Altersklasse.

Link zur Schüler ÖM

Link zur Jugend ÖM