Sensation in Egg! Lihini gewinnt 3. ÖBV U13 RLT
Nach seinem klaren Sieg beim erstmaligen Antritt bei einem ÖBV Schüler Ranglistenturnier im April, konnte Gedara Lihini Senal Pantiye von Badminton Telfs den U13 Jungen Einzel B-Bewerb für sich entscheiden und setzte eine erstes Ausrufezeichen sowie Staunen bei den anwesenden Trainern. Da er mit einem Ergebnis immer noch zu wenig Ranglistenpunkte auf dem Konto hatte, musste er in dieser Auflage durch die Qualifikation. Dies war jedoch keine Hürde für den Jungen Spieler aus Sri Lanka. Ebenso die darauffolgenden Spiele gegen ÖBV Kaderspieler beherrschte er ohne Satzverlust. So gelang ihm der Einzug ins Finale wo er Felix Österreicher von der Sportunion Neuhofen an der Krems keine Chance ließ (21:8/21:14!).
Um einen Einzelsieg eines TBV Spielers bei einem österreichischen Nachwuchsranglistenturnier zu finden, muss man wohl über 20 Jahre in die Vergangenheit blättern. Eine außerordentlicher Erfolg zu dem der TBV recht herzlich gratuliert!
Für zwei Podestplätze sorgte Tobias Niedermayer von der Turnerschaft Schwaz. So konnte er sich sowohl beim ÖBV Jugend RLT aber auch beim ÖBV Schüler RLT jeweils den dritten Platz im Burschen Doppel erspielen. In den Einzelbewerben belegt er den 8. Platz (U15) und einen hervorragenden 12. Platz bei den wesentlich älteren U19 Burschen A-Bewerb (!)
Seinen Aufwärtstrend behält auch Markus Perschinka vom BC Kitzbühel-St.Johann bei. Ein starker 10. Platz im U19 Einzel bei immerhin 42 Startern bedeutet eine Verbesserung der nationalen Ranglistenposition und einen wichtigen Schritt für eine bessere Setzung bei den nächsten Turnieren. Seine Vereinskollegin Romy Nothegger versuchte sich erstmals bei einem nationalen Jugendturnier und belegte auf Anhieb einen überraschenden 11. Platz.
Im U13 Bewerb belegten Hanna Dander und Elisabeth Mayer vom Badmintonclub Jenbach den 7. Bzw. 11. Rang. Im Doppel erreichten sie das Viertelfinale wo sie gegen die späteren Finalisten ausschieden.
Zu kämpfen hatte Tobias Hartog im U19 B-Bewerb. In einem ausgeglichenen Starterfeld belegt er dort den 12. Platz.
Leider krankheitsbedingt fehlte in diesem Durchgang die Jugend Nationalkader Spielerin Lea Dander.