Schwaz und Jenbach gewinnen Frühjahrsdurchgang der Nachwuchs TMM
Rund 8 Teams (5x Schüler und 3x Jugend) und somit so viele Mannschaften wie seit Jahren nicht, fanden sich in Schwaz zum Frühjahrsdurchgang der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften 2024 der Schüler U15 und Jugend U19 ein. Das Turnier konnte mit 6 Spielfeldern in zwei Hallen in einem zeitlich akzeptablen Rahmen abgehalten werden. In fast allen Teams waren starke Turnierspieler aber auch Neulinge aufgestellt. Diese Mischungen erzeugte Spannung in fast jedem Duell.
In der Schülerklasse konnte die Turnerschaft Schwaz den Heimvorteil nützen und sich knapp durchsetzen. Vor allem dir Gebrüder Florian und Tobias Niedermayer hatten großen Anteil an dem Turniererfolg. Neben Sarah Kraft aus den eigenen Reihen, nützten die Silberstädter die Möglichkeit der neuen Tiroler Leihspielerregelung und angelten sich Linda Haun vom Badmintonclub Jenbach. Auf den weiteren Plätzen folgte SV Nussdorf-Debant, die gegen die erste Mannschaft vom BC Jenbach nur ganz knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. Platz 4 belegte das Team des BC Kitzbühel-St. Johann vor der zweiten Mannschaft aus Jenbach.
In der Jugendklasse gewann die Mannschaft des BC Jenbach. Das Team bestand aus Lea Dander, Ivona Juric sowie der erst 12-jährigen Elisabeth Mayer, Tobias Hartog und ihrem jungen Leihspieler Panthiye Gedara Lihini Senal von Badminton Telfs. Rang 2 erspielte sich BC Kitzbühel-St. Johann vor den Jugendlichen des SV Nussdorf-Debant.
Die Entscheidung über den Tiroler Landesmeistertitel fällt im Herbst.