Internationales Nachwuchsturnier in Bozen, ITA - zwei Podestplätze für Team Tirol
Im Südtiroler Bozen fand von 26.-28.April 2024 das Internationale Nachwuchsturnier „Bozner Frühling Youth International“ statt. Parallel dazu wurde eine Etappe des vom europäischen Verband (Badminton Europe) geförderten U17 Circuit organisiert: der „YONEX Bozner Cup U17 International“. Die beiden Turniere sind mit mehr als 400 SpielerInnen aus 23 Nationen topbesetzt und von der Organisation auf internationalem Höchstlevel.
Aufgrund der Nähe, aber vor allem der jüngsten Erfolge der Tiroler Nachwuchsspieler, entschloss sich der TBV ein Team zu entsenden.
Besonders erfreulich lief das Turnier für Lea Dander vom Badmintonclub Jenbach. Nach zwei lockeren Siegen gegen SpielerInnen aus Italien und Malta, gelang ihr die Überraschung gegen die als Nr.4 gesetzte Slowakin und somit der Sieg in der Vorrundengruppe und Einzug ins U17 Semifinale. Dort wartete niemand geringere als die topgesetzte Spielerin aus Kroatien. Auch hier behielt Lea die Nerven und konnte mit 21:18/21:16 überzeugen. Daraufhin folgte ein rein österreichisches Finale. Isabell Ritter war ihr von nationalen Turnieren sowie von Nationalkader Lehrgängen bestens bekannt. Nach einem guten Start musste sie sich jedoch gegen die Oberösterreicherin in drei knappen Sätzen geschlagen geben.
Markus Perschinka vom BC Kitzbühel-St. Johann konnte seine steigende Form bestätigen. Bei seinem ersten Antritt auf internationaler Bühne gelang auf Anhieb der Einzug ins U17 Semifinale. Nach Vorrundensiegen gegen Spieler aus Italien und der Nr.1 aus Kroatien, war der spätere Sieger aus Tschechien letztendlich zu stark. Zusammen mit Lea Dander gelang im U17 Mixed Doppel der Einzug ins Viertelfinale. Das Los bescherte ihnen jedoch die späteren Turniersieger aus Italien gegen die man sich sichtlich schwer tat. Im Herrendoppel wurde mit Tobias Hartog vom Jenbacher Team ebenfalls das Viertelfinale erreicht.
Viel vorgenommen hatte sich Tobias Niedermayer von der Turnerschaft Schwaz. Nach seinem Viertelfinale im Vorjahr, war dieses Jahr in der U15 Klasse, nach einem Sieg und einer Niederlage, jedoch schon in der Vorrunde Endstation. Im Mixed Doppel erspielte sich Tobias mit seiner Partnerin aus England ein Viertelfinale.
In der U13 Mädchenklasse, welche hauptsächlich von Österreicherinnen und Tschechinnen dominiert wurde, konnten Hanna Dander und Elisabeth Mayer vom BC Jenbach viel Erfahrungen gewinnen. Die großen Überraschungen blieben jedoch aus und sie durften sich immerhin über Achtelfinalis freuen.
Der TBV gratuliert recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen, insbesondere zu den beiden Podestplätzen. Wir sind sehr stolz auf das TBV Team Tirol welches unseren Landesverband exzellent vertreten hat