1. ÖBV Advanced Turnier In Innsbruck
Der Tiroler Badminton Verband entschloss sich als Landesverband für die Ausrichtung des 1.ÖBV Advanced Ranglistenturnieres 2024 mit Spielort Innsbruck. Die Tiroler Badmintonfamilie befindet sich aktuell in einem spürbaren Aufschwung und nahm dieses Turnierformat als Anlass, um Erfahrungen in einer höheren Turnierkategorie zu gewinnen. Dabei Stand Michael Steiner vom ÖBV nicht nur als Referee, sondern auch mit Rat und Tat in der Vorbereitung und Turnierabwicklung zur Verfügung. Mit insgesamt 51 genannten Spieler/Innen aus 7 Landesverbänden und 25 Vereinen (10x TBV / 10x SBV / 10x KBV / 9x NÖBV / 8x OÖBV / 2x WBV / 2x VBV) war das Teilnehmerfeld erfreulich groß, ausgeglichen und auf einem sehr hohen Niveau.
Im Dameneinzel konnte sich Jenny Ertl (ASKÖ Kelag Kärnten) in einem hochdramatischen Finalspiel gegen Kateryna Zaitseva (Badminton Mödling) durchsetzen. Zusammen mit ihrer Schwester Conny gewann sie zudem das Damendoppel in einem rein Klagenfurter Endspiel gegen Denise Hofer und Laura Hasenbichler.
Der Sieg im Herreneinzel ging an den Nr.2 gesetzten Manuel Kristler (BC St. Pölten) knapp vor Philipp Fritz (Sportunion St.Peter/Au). Sebastian Schwald und Tobias Teichtmeister (BC Nüziders) konnten ihre Stärke im Herrendoppel beweisen und das Turnier für sich entscheiden.
Die als Nr. 1 gesetzte Paarung Anna Simonsen (BC Seekirchen) und Gregor Radner (Sportunion Vorchdorf) siegten im Mixeddopel vor den Salzburgern Nadine Thurner (BC Union Walserfeld) und Fabian Griesacker (PSV Salzburg).
Leider wurde das Turnier von mehreren Verletzungen überschattet. Auf diesem Wege wünschen wir den Betroffenen schnelle Genesung und ein baldiges Wiedersehen am Court.
Der TBV gratuliert den Siegern und bedankt sich bei allen Teilnehmer/Innen für die tolle Atmosphäre in der Halle sowie die fairen und spannenden Spiele.
Detailergebnisse und Ergebnisse findet man hier