Endlich wieder landesweite Meisterschaften in Tirol in 2022 - allgem. Klasse und Schüler
Nach mehreren Jahren ohne Austragung der Tiroler Badminton-Meisterschaften konnten sie nun in Kitzbühel erstmals nach pandemiebedingter Pause wieder stattfinden.
Der BC Kitzbühel/St. Johann i. T. war Veranstalter der diesjährigen TM im Badminton der Schüler- und der Allgemeinen Klasse, welche am Sonntag, 06.11.22., in Kitzbühel stattfanden. 58 Teilnehmer*innen kämpften dabei in 13 Bewerben um die Medaillen. Die acht Plätze der Halle waren bei insgesamt 127 durchgeführten Spielen fast durchgehend vollbelegt und nach knapp 8,5 Stunden Spielzeit lag das letzte Ergebnis vor und die Siegerehrungen mit Medaillen und Urkunden konnten beginnen.
Den begehrten Titel der besten Tiroler Badmintonspielerin sicherte sich dabei Irina Olsacher des SV Nussdorf-Debant vor Karin Mayer vom BC Jenbach und den Drittplatzierten Renate Perschinka vom BC Kitzbühel-St. Johann und Giulia Gentile vom SV Langkampfen.
Bei den Herren ging der Tiroler Meister-Titel heuer an Philipp Hetzenauer von der Sportunion Kufstein in einer äußerst spannenden Partie und nach 4 abgewehrten Matchbällen gegen Emanuel Schöpf vom SV Nussdorf-Debant, den 3. Platz teilten sich Michael Koller aus St. Johann und Andi Pesserer aus Jenbach.
Im Damen-Doppel gewannen Karin Mayer und Irina Olsacher dann gemeinsam vor Giulia Gentile mit Eva Steigenberger (SV Langkampfen) und Renate Perschinka mit Maud Webhofer (beide BC Kitzbühel-St. Johann). Den Sieg im Herren-Doppel holten sich Emanuel Schöpf mit Hans-Peter Waltl (SV Nussdorf-Debant) vor Michi Koller mit Gerald Weiss (beide BC Kitzbühel-St. Johann) und den Drittplatzierten Andi Koisegg mit Andi Pesserer (beide Jenbach) und Philipp Hetzenauer mit Gerald Stocker (BC Kitzbühel-St. Johann).
Das Mixed-Doppel ging an Irina Olsacher mit Emanuel Schöpf vor Karin Mayer mit Andi Pesserer und auf Platz 3 Eva Steigenberger mit Hannes Assanek (SV Reutte) sowie Giulia Gentile mit Philipp Hetzenauer.
Bei den Schülern U11 gewann Hanna Dander vor Elena Reiter, Elisabeth Mayer (alle Jenbach) und Kathrin Baumgartner (SV Nussdorf-Debant). In der Klasse U13 kamen leider nur 2 Bewerbe zustande, im Herren-Einzel holte sich den Titel Tobias Niedermayer (TS Schwaz) vor David Berger (SV Nussdorf-Debant) und Raphael Fabi (BC Kitzbühel-St. Johann). Im Damen-Doppel ging die Goldmedaille an Hanna Dander mit Elena Reiter vor Kathrin Baumgartner mit Ana Obergantschnig (SV Nussdorf-Debant) und Elisabeth Mayer mit Agnes Starjakob (beide BC Jenbach).
In der Klasse U15 ging der Tiroler Meister-Titel bei den Damen an Lea Dander (BC Jenbach) vor Sophia Derfeser (TS Schwaz) und Lara Wildauer (BC Jenbach). Das Podest im Herren-Einzel war fest in der Hand des BC Kitzbühel-St. Johann: Gold für Markus Perschinka, Silber für Michael Ullrych und Bronze an Tobias Wendler!
Das Damen-Doppel U15 ging an Lea Dander mit Sophia Derfeser vor Leonie Korber mit Sara Obergantschnig (beide SV Nussdorf-Debant) und Nina Grüner mit Romy Nothegger (BC Kitzbühel-St. Johann). Den Sieg im Herren Doppel holten sich Michael Ullrych mit Tobias Wendler vor Markus Perschinka/Sebastian Perschl (beide BC Kitzbühel-St. Johann) und den Drittplatzierten Tobias Niedermayer (TS Schwaz) mit Simon Spitaler (BC Jenbach) und Luis Oberschachner/Tobias Zeiner (beide SV Nussdorf-Debant).
Die Sieger im Bewerb Mixed-Doppel U15 heißen Sophia Derfeser/Tobias Niedermayer vor Romy Nothegger/Markus Perschinka (beide BC Kitzbühel-St. Johann), Sara Obergantschnig/Luis Oberschachner und Leonie Korber/Tobias Zeiner.